Donnerstag, 19. Juni 2008

Meine Pflanzen und deren Eigenschaften

Es handelt sich um einen Halbschatten-Garten auf ca 100 m²

Hier erstmal die Pflanzen auf meiner Terasse (ca auf 25m²)

Auf der Terasse sind jeweils am Fenster Blumenkisterl.
Bepflanzt mit Immergrün,Glechoma,Lavendel(hab ich gegen Fuchsien ausgetauscht) und Efeu.
Hier ist nur ca für 2 Stunden am Tag die Sonne.
Ich habe diese Pflanzen gewählt,vor allem
weil sie winterfest sind und auch im Winter schön grün sind.
Also nicht Laubabfallend.
Das Immergrün blüht im Frühjahr schön lila :-)

Image Hosted by ImageShack.us


Auf der Pergola rankt sich der Wilde Wein.
Wächst sehr schnell und behält auch im Herbst noch seine Weinroten Blätter.
Im spät Herbst fallen sie runter
und im Frühling wird alles sehr schnell wieder voll.

Image Hosted by ImageShack.us




Hoch hinaus entlang der Mauer wollen Geißblatt und Clematis wachsen.
Die beiden Pflanzen halten es sehr gut halbschattig aus.
Ich habe die Clematis "Nelly Moser " und ein gelbes Geißblatt gewählt.
Clematis mögen es gerne wenn man den Wurzelballen noch bepflanzt.zb mit Efeu.
Beide sind Frühlingsblüher und natürlich winterhart :-)

Clematis "Nelly Moser"














Gelbes Geißblatt

Image Hosted by ImageShack.us


dieses aber wurde heuer(2009) gegen die Ramblerrose Bobby James ausgetauscht....(das Geißblatt wollte einfach nicht wachsen :-(
mal sehen ob das was wird :-)



Auf einem Holzelement steht meine Zitronengeranie.....
sie hält Mücken fern und braucht allerdings viel Wasser.
Sie blüht im Frühling mit zarten rosa Blüten.
Sie muß im Haus überwintert werden.

Image Hosted by ImageShack.us


Image Hosted by ImageShack.us






diese Kletterrose hab ich bei Hofer besorgt.
Ich war im ersten Jahr schon sehr begeistert davon.
Sie wächst sehr schnell und reichblühend außerhalb der Pergola
bei der Rosenbogenallee :-)















Und hier ist meine Hortensie die ich nun schon das zweite Jahe habe.
Im ersten Jahr hat sie noch nicht geblüht.
Ich bin schon gespannt was heuer daraus wird.
Sie liebt vor allem die Sonne und braucht eigentlich nicht sehr viel Wasser.
(Auch im zweiten Jahr hat sie mich nicht mit Blüten überrascht.....nun bin ich auf HEUER gespannt :-)